Dieter Rottermund (D)

Zwei deutsche Ausgaben wurden mit Gemälden von Dieter Rottermund versehen - Die kalte Braut und In fremderen Gezeiten.

Ich habe Dieter Rottermund zur Entstehung der Bilder befragt.

Haben Sie die zu illustrierenden Bücher zuvor gelesen und wer hat die darzustellende Szene ausgewählt?

Ich habe die Bücher nur soweit gelesen, bis ich eine Szene fand, die ich malen wollte. Vor Allem, weil mir dazu nur die Originaltexte in englischer Sprache zu Verfügung standen und meine Englischkenntnisse eine echte Chance nur mit 'nem Langenscheidt haben, hab' ich mich ziemlich schnell vom Lesen ans Malen begeben. Wie gerade beschrieben durfte ich die darzustellende Szene selbst wählen.

Besitzen Sie die Original noch und sind diese verkäuflich?

Ja, die Originale habe ich noch und würde sie auch verkaufen.

Haben Sie nach dieser Arbeit noch weitere Bücher von Tim Powers gelesen?

Nein, weitere Bücher von Tim Powers habe ich weder gelesen noch illustriert.

Gab es zu diesen, wie ich finde überaus gelungenen Bildern, Rückmeldungen?

Nein, es gab aber auch zu allen übrigen Bildern, die ich gemalt habe, nur ganz, ganz selten einmal eine Rückmeldung. Meine Erfahrung: im Verhältnis zum Inhalt eines Buches hat in Deutschland das dazugehörige Cover so gut wie gar keine Bedeutung - vielleicht, weil allgemein angenommen wird, die Buchcover würden aus bereits vorhandenen Bildern ausgewählt, wenn sie nur einigermaßen zum Inhalt passen (... in allzu vielen Fällen entspricht das sogar den Tatsachen!).

Geboren

10.03.1953 in Wuppertal

Schulische Ausbildung

FHS Wuppertal (Visuelle Kommunikation mit Schwerpunkt Illlustration)

Weitere Ausbildungen

Autodidaktische Studien in:

  • Naturalistische Malerei in Öl
  • Internet-Programmierung
  • Datenbank-Programmierung
  • Programmierung in Visual Basic

1972 - 1974

Komponist und Sologitarrist bei Zyklus (Wuppert. Popband)

1986

Posterserie zum Thema Tierkreiszeichen

seit 1986

Umschlagbilder zu Fantasy-/SF-Romanen diverser Verlage

seit 1991

verschiedene moderne und klassische Musikkompositionen

1994

  • Soundtrack zum Computerspiel Duell um Aventurien
  • Bühnenbild zu Fisch zu viert
  • Musikkompositionen klassischen Stils zu Fisch zu viert

1997 - 1999

freie Mitarbeit in der Wuppertaler Agentur Fiedler als Grafik- und Webdesigner

2001

Lehrbuch für Einsteiger Webdesign easy (Markt+Technik)

seit 2002

freischaffend Webdesigner und Software-Programmierer

Lehrbeauftragter für IT und Malerei (VHS)

seit 2004

Ölbildserie zum Thema Stadtbilder

In fremderen Gezeiten & Die kalte Braut

 
Sie sind hier: Extras | Grafik | Dieter Rottermund
Deutsch
English