BabbaRammDass (D)

Mit Declare - Auf dem Berg der Engel erschien nach längerer Pause wieder ein Tim Powers-Roman in Deutschland. Das außergewöhnliche Cover, welches das wirklich entscheidende Objekt in den Mittelpunkt stellt, stammt von Hanno von Bran, der als BabbaRammDass einen Großteil der Produkte des Festa-Verlags gestaltete.

Biographie

Hanno von Bran wurde in Rumänien geboren, im Schatten der Burg Bran, die, Bram Stokers Erzählung nach, Dracula als Versteck diente. Er wuchs in einem uralten Herrenhaus auf, das mit gotischen Schnitzereien voller Fratzen und Teufel geschmückt war. Diese Eindrücke haben ihn stark geprägt und bald fing er an zu zeichnen. Genau so früh kam er zum Fetisch. Seine Familie hatte ein Dienstmädchen namens Sanica, die musste für ihn kochen und ihn betreuen, da seine Eltern als Künstler meistens unterwegs waren; dieses Mädchen war echt irre, sie schnürte sich die Taille mit den alten Korsetts seiner Urgroßmutter. Als einzige Bezugsperson, die er hatte, faszinierte sie ihn; dieses Mädchen wurde für ihn zum Inbegriff des Weiblichen, zur Muse und zur fixen Idee.

Die Revolution hat der Familie alles genommen. Hanno wanderte nach Deutschland aus und begann ein Medizinstudium, das er nach ein paar Semestern abbrach. Seitdem widmet er sich erfolgreich den dunklen Seiten der Künste, insbesondere unter dem Pseudonym BabbaRammDass als Titelbildgestalter für den Festa-Verlag in Leipzig.

Hast du das Buch vorher gelesen oder hat dir Frank Festa das gewünschte Motiv mitgeteilt?

Weder noch, wir haben länger am Telefon darüber debattiert und nach einem gründlichen Brainstorming hatten wir die Idee mit der Patrone.

Wie ist das letztendliche Cover dann entstanden?

He, he... ich bin zu meinem Waffenhändler gegangen und habe ihn um die größtkalibrige fetteste Patrone aus seinem Arsenal gebeten.

Die hab ich dann auf die Rückseite eines in Leder gebundenen Waffenkatalogs gelegt, und weil so schöner Sonnenschein war, auch direkt auf der Türschwelle des Waffenladens fotografiert. Der Rest war Routine am Rechner.

Kennst du Werke von Tim Powers?

Leider bin ich nie dazu gekommen, ein Werk von Tim zu lesen.

Gibt es so etwas wie ein Original oder ist das Bild komplett am Computer entstanden?

Jo, die Originalfotos von der Türschwelle des Waffenladens. Ich mag nämlich nicht die Künstlichkeit eines rein digitalen Werkes.

Declare: Ausgangsfotos & Cover

 
Sie sind hier: Extras | Grafik | BabbaRammDass
Deutsch
English